Kinderyoga im 2. Lebensjahrsiebt
Kinderyoga im 2. Lebensjahrsiebt
So wie im ersten Lebensjahrsiebt der körperliche Aufbau und die
spielerische Nachahmung am bedeutungsvollsten sind für die kindliche
Entwicklung, so ist es im zweiten Lebensjahrsiebt die seelische
Entwicklung oder auch Empfindungsentwicklung genannt, die sich
kreieren möchte. Die Kinder sind hier wie zarte Blumen, und gerade
die Blumen haben in ihrem innersten Ausdruck eine seelische Bedeutung
und daher eine innere Beziehung zum Seelenleben der Kinder. Die
Blumen möchten zur Reinheit und Vollkommenheit des Charakters und
des inneren tugendhaften, wahrhaftigen Seins beitragen.
Aufbauend und bereichernd für die Entfaltung des Empfindungslebens,
eines inniglichen Fühlens und Empfindens wirken alle künstlerischen
Formen, die wir den Kindern nahebringen. Ganz besonders die Musik,
aber auch alle anderen Formen der Kunst, wie Malen, Plastizieren und
die Bewegungskunst, also auch Kinderyoga. Die Kinder haben viel Freude
an den singenden, tanzenden, anmutigen Bewegungen, ihr körperlicher
Aufbau wird gestärkt, ihr Empfindungsleben wird bereichert und es legt
sich ein innerer Schatz für das ganze weitere Leben an.
Der Erwachsene spielt in diesem Alter als eine außerordentlich
bedeutungsvolle Persönlichkeit, als vertrauensvolle Autorität eine große
Rolle. Die Kinder haben großes Vertrauen in ihr Vorbild und übernehmen
in selbstverständlicher Weise seine Eigenschaften, moralischen
Wertvorstellungen und Wesenszüge seines Charakters, die prägend für
das ganze Leben sind. Es ist viel wichtiger, den Kindern in liebevoller
Weise etwas beizubringen, als ihnen etwas zu beweisen oder zu erklären.
Von den Energiezentren her ist es das zweite Energiezentrum, das
svadhisthana-cakra, das sich entfalten möchte. Dieses ist etwa zwei
fingerbreit unterhalb des Nabels bzw. auf Höhe des Kreuzbeines.
Das svadhisthana-cakra bildet die Substanzkraft für die
Empfindungsentwicklung, es ist ein vermittelndes Zentrum und gibt eine
stabile und aufbauende Basis für das ganze weitere Leben. Die
aufbauenden Lebenskräfte entwickeln sich aus diesem Zentrum.
Wir werden daher mit den Kindern vorwiegend Blumenübungen in
spielerischer, lebendiger und ästhetischer Weise ausführen.
Heinz Grill hat aus seiner geistigen Sicht heraus eine Zuordnung von
Yoga- und Blumenübungen entwickelt, die den inneren
Gesetzmäßigkeiten entsprechen.
Blumenübungen sind z.B. die Schlüsselblume, die Malve, der
Ehrenpreis, die Seerose, die Rose und die Arnika.
Auf der Seite der Galerie finden Sie einige Blumenübungen abgebildet.
“Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegen bringt”
Paul Claudel
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