Kinderyoga im 2. Lebensjahrsiebt
Kinderyoga im 2. Lebensjahrsiebt So wie im ersten Lebensjahrsiebt der körperliche Aufbau und die spielerische Nachahmung am bedeutungsvollsten sind für die kindliche Entwicklung, so ist es im zweiten Lebensjahrsiebt die seelische Entwicklung oder auch Empfindungsentwicklung genannt, die sich kreieren möchte. Die Kinder sind hier wie zarte Blumen, und gerade die Blumen haben in ihrem innersten Ausdruck eine seelische Bedeutung und daher eine innere Beziehung zum Seelenleben der Kinder. Die Blumen möchten zur Reinheit und Vollkommenheit des Charakters und des inneren tugendhaften, wahrhaftigen Seins beitragen. Aufbauend und bereichernd für die Entfaltung des Empfindungslebens, eines inniglichen Fühlens und Empfindens wirken alle künstlerischen Formen, die wir den Kindern nahebringen. Ganz besonders die Musik, aber auch alle anderen Formen der Kunst, wie Malen, Plastizieren und die Bewegungskunst, also auch Kinderyoga. Die Kinder haben viel Freude an den singenden, tanzenden, anmutigen Bewegungen, ihr körperlicher Aufbau wird gestärkt, ihr Empfindungsleben wird bereichert und es legt sich ein innerer Schatz für das ganze weitere Leben an. Der Erwachsene spielt in diesem Alter als eine außerordentlich bedeutungsvolle Persönlichkeit, als vertrauensvolle Autorität eine große Rolle. Die Kinder haben großes Vertrauen in ihr Vorbild und übernehmen in selbstverständlicher Weise seine Eigenschaften, moralischen Wertvorstellungen und Wesenszüge seines Charakters, die prägend für das ganze Leben sind. Es ist viel wichtiger, den Kindern in liebevoller Weise etwas beizubringen, als ihnen etwas zu beweisen oder zu erklären. Von den Energiezentren her ist es das zweite Energiezentrum, das svadhisthana-cakra, das sich entfalten möchte. Dieses ist etwa zwei fingerbreit unterhalb des Nabels bzw. auf Höhe des Kreuzbeines. Das svadhisthana-cakra bildet die Substanzkraft für die Empfindungsentwicklung, es ist ein vermittelndes Zentrum und gibt eine stabile und aufbauende Basis für das ganze weitere Leben. Die aufbauenden Lebenskräfte entwickeln sich aus diesem Zentrum. Wir werden daher mit den Kindern vorwiegend Blumenübungen in spielerischer, lebendiger und ästhetischer Weise ausführen. Heinz Grill hat aus seiner geistigen Sicht heraus eine Zuordnung von Yoga- und Blumenübungen entwickelt, die den inneren Gesetzmäßigkeiten entsprechen. Blumenübungen sind z.B. die Schlüsselblume, die Malve, der Ehrenpreis, die Seerose, die Rose und die Arnika. Auf der Seite der Galerie finden Sie einige Blumenübungen abgebildet.
“Nichts kann den Menschen mehr stärken, als das Vertrauen, das man ihm entgegen bringt”
Paul Claudel
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