Bedeutung und Heilwirkungen
Diese hier beschriebene Form des Kinderyoga, die sich an den
ganzheitlichen Entwicklungsgesetzmäßigkeiten orientiert, ist
entwicklungsbegleitend und entwicklungsfördernd. Sie trägt zur
körperlichen Stärkung bei und ist den Kindern in der Seele sehr
nahe. Die Kinder haben daher auch viel Freude an den
spielerischen Gesten und Gebärden. Aus der grundlegenden
körperlichen Stabilisierung baut sich eine gesunde und aufrechte
Haltung auf. Das Bewegungsleben findet eine sehr anmutige,
ästhetische und lebendige Form der Entfaltung, der Flexibilität
und Weite. Hierbei wird das Nervensystem entlastet, die
Stoffwechsel- und Willenskräfte dagegen werden gestärkt und
die Kinder kommen über das spielerische Gesten- und
Gebärdenspiel zu einer sinnvollen Entspannung.
Die kleineren Kinder schlüpfen in die Rolle eines Tieres und
ahmen dessen charakteristische Eigenschaften nach. Sie
überwinden hier bereits die mehr animalischen Anlagen und
entwickeln sich zu einem reineren, gehobeneren Menschsein.
Diese Reinheit, diese Veredelung der Seeleneigenschaften und
Tugenden wird im zweiten Lebensjahrsiebt weitergeführt, wenn
wir mit den Kindern die Blumenübungen ausführen. In den
Blumen lebt eine Analogie zum Seelenleben des Menschen,
sie möchten zur Reinheit und Vollkommenheit beitragen. Da die
Kinder in diesem Alter wie zarte Blumen sind, wird daher ganz
besonders ihr Seelenleben in sehr sensitiver Weise bereichert
und entfaltet. So lebt in der Schlüsselblume die seelische
Qualität der inneren Stärke und im Ehrenpreis die edle Tugend
der Hingabe; im Gänseblümchen die Eigenschaft der
Unkompliziertheit und einer natürlichen Dankbarkeit. Das tiefe
Wissen um die innere Bedeutung der Blumen kannte man zu
früheren Zeiten, diese ist aber im Laufe der materialistischen
Entwicklung verlorengegangen. Daher werden heute oftmals
nur die Inhaltsstoffe einer Pflanze analysiert und zu
medizinischen Zwecken verarbeitet.
Bei den Jugendlichen sind es sodann spannkräftige Übungen
mit einem bewussten, gegliederten Spannungsaufbau, welche
ihrem Entwicklungsbedürfnis nach grenzüberschreitender und
sprießender Aktivität, nach freudiger Weite und letztendlich
nach Freiheit und einem bewussten Leben gerecht werden.
Über die altersgemäße Entwicklungsförderung hinaus wird das
Sozialverhalten der Kinder gefördert - die jüngeren Kinder lernen
von den älteren Kindern und die erfahrenen älteren geben den
jüngeren Kindern Hilfestellungen.
Bedeutung und Heilwirkungen
“Die Seele nährt sich von dem,
woran sie sich freut.”
Augustinus
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